Hilfe bei Stress

Hektik im Alltag bedeutet oftmals eine ungesunde Zunahme von Stress. Dieser kann bei der Arbeit, zu Hause, in der Familie oder auch in der Freizeit auftreten. Wenn der innere Druck zu sehr ansteigt, sollte man sich Hilfe bei Stress holen.

Wie kommt es zu Stress?

Hilfe bei Stress durch Ina Kohbus BielefeldDie Ursachen liegen zumeist bei der parallelen Bewältigung von Arbeit, Familie und Partnerschaft. Diesem Stress sind heutzutage Menschen querbeet ausgesetzt: Schulkinder genauso wie Top-Manager:innen, alleinerziehende Eltern und/oder Berufstätige in Branchen, die vom Personalnotstand betroffen sind.

Das Problem bei den meisten Stress-Situationen liegt darin, dass unser Körper nur noch selten mit Flucht oder Kampf reagieren muss, so wie es eigentlich evolutionsbiologisch angelegt war. Die ausgeschütteten Stress-Hormone lassen Puls und Blutdruck steigen, wir sind mit allen Sinnen auf die mögliche Gefahrensituation vorbereitet. Diese stellt sich real jedoch nicht ein – nur der Alarmzustand bleibt und kein Ventil lässt den inneren Druck raus. Die Folgen können gravierend sein und bis hin zu ernsthaften organischen Erkrankungen und zum Burnout führen.

Hilfe bei Stress durch verschiedene Ansätze

Die Behandlung von Stress-Symptomen ist durch unterschiedliche Therapieformen erfolgreich möglich. So bietet ausreichend Bewegung in manchen Fällen schon eine große Hilfe, um Stress abzubauen. Dabei werden zusätzlich auch noch Glückshormone freigesetzt. Auch Yoga und Atemübungen können bei Stress helfen.

Eine psychische Unterstützung biete ich durch die systemische Beratung an. Dabei coache ich Betroffene, indem die Ursachen des Stresses im Gesamtzusammenhang betrachtet werden. In der systemischen Beratung schaffe ich für meine Patient:innen einen geschützten Raum, um Krisen, Probleme und schwierige Lebensphasen zu bewältigen. Dabei bewerte oder analysiere ich die Personen nicht, sondern unterstütze auf Grundlage einer  wertschätzenden, ressourcenorientierten und empathischen Einstellung.

Hilfe bei Stress durch Lösungen

Nicht die Problem-Analyse steht im Vordergrund, sondern vielmehr die Lösungsmöglichkeiten. Dabei beziehe ich die Ziele und Wünsche meiner Klient:innen mit ein, denn das Hauptaugenmerk der systemischen Beratung liegt auf den Stärken und Fähigkeiten der Betroffenen.

Durch diese Art des Arbeitens wird der Stress nicht als Störung der Einzelperson wahrgenommen, sondern als Folge einer Störung im Umfeld wie beispielsweise bei Krisen in der Familie oder am Arbeitsplatz. Die Wechselwirkung zwischen dem Einzelnen und seinem System stehen daher im Fokus der systemischen Therapie.
Mein Angebot umfasst neben dem Einzelcoaching auch Paar- und Familienberatung.