Hilfe bei Depression

Die Behandlung von „Depressionen“ ist durch verschiedene Therapieformen erfolgreich möglich. Bei der von mir angewandten Methode der systemischen Beratung verstehe ich Betroffene mit depressiven Merkmalen nicht als kranke Menschen, sondern betrachte die Symptome im Gesamtzusammenhang. Der jeweilige Kontext, wo und wann die „Depression“ eingesetzt hat, ist hierbei aufschlussreich. Ebenso auch die jeweilige Lebenssituation des Menschen.

Was ist denn überhaupt eine Depression?

Aus systemischer Sicht ist „Depression“ primär nicht eine Erkrankung, sondern wird erst einmal als ein kultur- und gesellschaftsspezifisches Konstrukt betrachtet.
Je nachdem, in welcher Alltagssituation sich der Mensch gerade bewegt, gibt es wohl gute Gründe, dass sich die „Seele zurückzieht“. Die „Depression“ kann somit auch als Lösungsversuch verstanden werden, zum Beispiel damit der Mensch einmal inne hält und an seiner Lebenssituation etwas verändert.

Hilfe bei Depression durch Perspektivenwechsel

Depression behandeln systemische Beratung Ina KohbusManchmal fühlen sich Betroffene schuldig an ihrer Situation oder verharren in Glaubenssätzen wie „natürlich passiert das ausgerechnet mir schon wieder“ oder „das funktioniert ja sowieso nicht“. In meiner systemischen Beratung arbeite ich mit den Betroffenen daran, diese Überzeugungen in etwas Sinnvolles und Konstruktives zu wandeln. Sie erfragen bei sich selbst die Bedürfnisse, die eigentlich hinter ihren Symptomen stecken. Bei einer Depression kann man nicht auf standardisierte Methoden zurückgreifen. Jedes Coaching wird individuell auf die Betroffenen abgestimmt.

Das Ziel soll im jeden Fall sein, in einem Zustand der eigenverantwortlichen Lösungsstrategie zu kommen.

Vorhandene Kompetenzen und die jeweiligen Ressourcen können genutzt werden, um die psychische Balance wiederherzustellen.