Systemische Hypnose

Methode innerhalb der systemischen Hypnotherapie

Neben dem systemischen Coaching stellt die Hypnose eine effektive Methode dar, mit der meine Klienten ihre persönlichen Fähigkeiten, Stärken und Ressourcen zurück erlangen können.  Bei der systemischen Hypnose geht es darum, Visionen zu entwickeln und dabei Gedanken für ein angenehmes Leben zu formen. Man nennt diesen Prozess auch lösungsorientiertes Denken.

systemische Hypnose von Ina KobuhsWährend der Hypnose, bei der meine Klienten stets wach bleiben, treten unbewusst ablaufende Prozesse zu Tage. Aufgrund der individuellen Sichtweise auf ein Problem befindet sich der Mensch in einer selektiven Wahrnehmung. Bestimmte Aspekte werden besonders stark wahrgenommen, andere vielleicht komplett ausgeblendet. Dadurch ergibt sich oftmals eine Art Tunnelblick und verstärkt die Probleme wie beispielsweise Stress im Job oder Überforderung in der Familie.

Glaubenssätze wie „dazu bin ich zu schwach und kann es nicht“ oder „das werde ich niemals schaffen“ sind nicht selten verinnerlichte Dialoge. Sie führen dazu, dass sich die Menschen in einer Art Problemtrance befinden. Lösungen sind einfach nicht mehr sichtbar.

Die Aufgabe in der systemischen Hypnotherapie besteht darin, den Menschen aus der Problem-Schleife heraus finden zu lassen und ihn dabei zu unterstützen, selbst eine Lösung zu entwickeln.